Mir Wichtig und Wesentlich:

Gesprochene deutsche Lyrik

Seit 2001 verfolge ich hartnäckig - oder sage ich besser geduldig - mein Lieblings-Projekt Deutsche Lyrik, eine persönliche Auswahl von mir gesprochener deutscher Gedichte aus dem literarischen Fundus der vergangenen fünf Jahrhunderte. Zehn Jahre später ist sie auf 270 Gedichte angewachsen und wird mittlerweile täglich von mehreren hundert an Lyrik interessierten Menschen besucht. Dies Projekt macht mir weiterhin große Freude und ist nach wie vor, wie es mit Projekten so geht, im permanenten Aufbau, Ausbau und Wachstum begriffen. Fertig werden ausgeschlossen . . .

Die Zeit vergeht, weitere sieben Jahre später ist mein Projekt zum Werk geworden und umfasst nun 1150 deutsche Gedichte, darüber hinaus Gedichte anderer Sprachen, auch nicht-lyrische Texte deutscher und ausländischer Autoren und wird täglich von mehreren tausend Menschen besucht.

Wortlover

Hier ist eine Seite, ein Youtubekanal, auf den ich erst kürzlich, Ende 2010, gestoßen bin und der mich begeistert. Mit dieser gelungenen Cross-Over-Collage, die aus dem Neben- und Miteinander von Text, Stimme und Bild überraschende, kaum zu beschreibende Wirkungen erzielt, hat der „Wortlover“ Lothar Tubbesing einen kreativen, innovativen Zugang zur Lyrik eröffnet.

 

Steinbach Sprechende Bücher

 

Mit diesem Hörbuchverlag verbindet mich eine persönliche Erinnerung. Früher hieß er Schumm sprechende Bücher, die Aufnahmen wurden damals noch auf Audiocassette veröffentlicht, so lang ist das schon her, Mitte der siebziger Jahre. Die bitter-süße Geschichte „Ich denke oft an Piroschka“ von Hugo Hartung war meine allererste professionelle Literaturlesung, die ich dort in Schwäbisch Hall hellauf begeistert einsprach. Also ein echtes Frühwerk. Hier ein kurzer Ausschnitt. Ich stürzte mich mit Feuereifer auf die Aussprache der schwierigen ungarischen Namen, von einer hübschen, hilfsbereiten Muttersprachlerin tatkräftig unterstützt. Aber das ist eine andere Geschichte...

CARPE DIEM Studios

Auch mit diesem Studio verbinden mich etliche positive professionelle Erfahrungen. Ein schönes Motto: Carpe Diem - Nutze den Tag. Hab ich selbst mein Lebtag angewendet.

Carpe diem -- Mehr als ein Studio: https://www.stimmenkartei.de